#Möbelphilosophie: Volume 2
Im Format Möbelphilosophie zeige ich dir regelmäßig, wie Designermöbel und unsere Arbeit bei Revive mit Philosophie zusammenhängen.
In der zweiten Ausgabe geht es um Hegels Satz: „Das Wahre ist das Ganze“ – und was die Kreislaufwirtschaft damit zu tun hat.
Der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770–1831) hat genauso verschachtelt geschrieben, wie sein Name klingt. Aber einmal hat er etwas sehr Klares formuliert: dass jede Wahrheit auch vollständig sein muss! Das ist erstmal logisch. Denn wenn ich jemanden nach dem Weg frage und er sagt mir nur die halbe Strecke, dann nützt mir das recht wenig.
Das Spannende ist aber, dass Hegel mit dieser „vollständigen Wahrheit“ auch das Richtige meinte. Es ging dem Philosophen nicht nur darum, zu beschreiben, wie die Dinge sind. Das machen schließlich Naturwissenschaftler. Sondern er wollte erklären, wie die Welt und die Menschen eigentlich sein sollten. Hegel wollte beschreiben, wie eine Sache ist, wenn sie wahr, also vollkommen richtig ist.
Und etwas ist natürlich nur dann richtig, wenn es ganz ist. Sonst fehlt ja ein Teil. Ein Stuhl ohne Sitzfläche etwa wäre kein richtiger Stuhl. Außerdem darf etwas nicht plötzlich auseinanderfallen. Wenn eine Firma mir ein Sofa verkauft, das nach fünf Minuten kaputtgeht, dann würde ich sagen: Das war aber kein richtiges Sofa! Richtig ist etwas also dann, wenn es vollständig ist und beständig funktioniert. Das meint Hegels Satz „Das Wahre ist das Ganze“.

Ich sage: Genau das meint die Idee der Kreislaufwirtschaft! Denn was nützt ein tolles Möbelstück, wenn es nach ein paar Jahren zerfällt und auf der Müllhalde landet? Und wie großartig sind die schönsten Designermöbel, wenn sie nur in wenigen exklusiven Wohnzimmern herumstehen? Man könnte also mit Hegel sagen: Die Wahrheit von guten Möbelstücken ist, dass sie beständig sind. Und zugänglich. So wäre es „richtig“.
Wir bei Revive arbeiten täglich daran! Unsere Vision ist ein Kreislauf, in dem gebrauchte Möbel weitergegeben werden. Ein System, in dem nichts verschwendet wird und mehr Menschen Zugang zu schönen und hochwertigen Möbeln haben. Und so sollte es doch auch eigentlich sein. Auch hier wäre also das Wahre das Ganze! Das Thema Gebrauchtmöbel ganzheitlich anzugehen, anstatt nur kurzfristig oder einseitig.
Was ich am schönsten an Hegels Satz finde: Er hatte hier unter anderem die Liebe im Sinn. Wenn man liebt, dann akzeptiert man das Gegenüber voll und ganz. Auch durch alle schwierigen Zeiten hindurch. Wenn das mal kein schöner Gedanke ist!
Unter diesem Blogpost habe ich dir Möbelstücke zusammengestellt, die mich besonders an Hegels Idee erinnert haben. Noch mehr Schätze findest du auch diese Woche in unseren Neuheiten.
Meine philosophischen Highlights
Kaufberatung & Kontakt
Fragen? Unsere Experten beraten dich persönlich:
☎ 0221/69206560
📅 revive.de/termin
Showroom-Besuch in Köln-Lövenich
Erlebe über 1.000 Designermöbel live in unserem Showroom:
📍 Ottostraße 3, 50859 Köln-Lövenich
🕒 Mo–Do: 13–18 Uhr | Fr & Sa: 10–18 Uhr
📅 Termin buchen