Vincent Sboron - Mar 01 2022
Probleme mit Gasdruckfeder / Dämpfer selber lösen I Aufbereiten lernen mit Frank #06
Mechanische Möbel können durch einen intensiven Gebrauch ihre Funktionalität verlieren. Frank zeigt euch, wie ihr in kürzester Zeit die Gasdruckfeder (den Dämpfer) wieder reparieren könnt.
Und so geht's
Schritt 1: Wenn sich der Rücken des Sofas nicht mehr absenken lässt und auch nicht mehr hochkommt, ist wahrscheinlich die Gasdruckfeder (der Dämpfer) defekt. Das merkst du auch daran, dass der Dämpfer beim Drücken des Auslösers nicht öffnet. Um das Problem zu beheben, musst du als Erstes das Sofa umdrehen, um an den Dämpfer zu kommen. Unser Beispielmodell ist übrigens eine Moule von Brühl.
Schritt 2: Der erste Schritt ist jetzt, den Dämpfer zu lösen. Jeder Dämpfer lässt sich anders lösen. Manche Sofas haben ein Splint, den du rausdrehen musst. Andere Sofas haben eine Schraube, die du mit einem Flachschraubendreher lösen kannst.
Schritt 3: Nachdem du den Dämpfer gelöst hast, löst du die Kontermutter am Auslöser. In unserem Fall war die Kontermutter bereits locker und so das Problem direkt erkannt.
Schritt 4: Danach drehst du den Dämpfer wieder ein Stück rein und ziehst die Kontermutter nach. Vorsicht! Den Dämpfer nicht zu weit reindrehen.
Schritt 5: Abschließend drehst du den Splint wieder rein.
Schritt 6: Problem gelöst!
Erklärung: Auf dem Pin sitzt der Auslöser und drückt diesen rein. Es kann aber vorkommen, dass sich die Kontermutter löst. Dann verstellt sich der Dämpfer und der Pin entfernt sich zu weit vom Auslöser. Auch umgekehrt ist es möglich, dass der Auslöser zu weit runterrutscht und den Pin ständig reindrückt. Dann hält der Rücken nicht mehr in seiner Position.
Wenn du Hilfe brauchst, meld dich bei uns! Ansonsten: Viel Spaß mit deinem reparierten Sofa!