Reißverschluss reparieren unter 5 min | Aufbereiten lernen mit Frank #02

Egal ob Möbel, Tasche oder Kleidungsstück. Wir zeigen dir, wie du zu Hause in weniger als 5 min einen kaputten Reißverschluss wieder funktionsfähig machen kannst.

 

 

 

Und so geht's

Schritt 1: Als Erstes schneidest du mit einem Seitenschneider seitlich in die nicht mehr funktionierende Seite der Zähne. Anschließend kannst du den Schieber wieder einfädeln. Jedoch rutscht er so vorerst wieder an der defekten Stelle hinaus.

 

Schritt 2: Als Nächstes fädelst du ein Stück Faden auf eine Rundnadel (die gibt es im Internet oder im Fachhandel zu kaufen, alternativ reicht auch eine haushaltsübliche Nadel) und machst einen Knoten unmittelbar vor das Ende der defekten Stelle Reißverschlusses. So kann der Schieber nicht mehr zurückrutschen.

 

Schritt 3: Den Schieber anschließend am Ende des Reißverschlusses hineindrücken. Das hat den Vorteil, dass er dich nicht stört und das Leder nicht zerkratzen kann.

 

Schritt 4: Der defekte Teil des Reißverschlusses lässt sich nun mit der Rundnadel einfach wieder zunähen. 

 

Schritt 5: Am Ende kannst du den Faden einmal von innen nach außen hindurchfädeln und abtrennen, sodass man ihn nicht mehr sieht.

Schritt 6: Fertig! 

Tipp: Ist der Reißverschluss in der Mitte gerissen, wendest du dieselben Schritte einfach in der Mitte beginnend an. Das hat jedoch zur Folge, dass du den Reißverschluss nur noch zur Hälfte öffnen kannst. Das Kissen ist aber trotzdem geschlossen.

 


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.