Revive stellt sich vor | Heute: Vincent – das Gesicht hinter dem Newsletter
Wir wollen dir zeigen, wer hinter Revive steht! In diesem Format nehmen wir dich regelmäßig mit hinter die Kulissen – wo Ideen, Handwerk und Herzblut zusammenkommen.
Diese Woche bin ich selbst – das Gesicht hinter dem Newsletter – im Interview! Die Fragen hat Mara aus dem Sales-Team übernommen, die du vielleicht schon aus der Team-Vorstellung kennst.

Hier entsteht jede Woche der Revive Newsletter: Ein Blick in Vincents Arbeitszimmer
Vincent, wie bist du zu Revive gekommen und was hat dich an der Idee begeistert?
Ich bin über die beiden Gründer Paul und Jonas zu Revive gekommen – wir kannten uns schon vor der Gründung und waren befreundet. So habe ich letztlich die gesamte Entstehungsgeschichte hautnah miterlebt.
Was mich begeistert, ist, wie sehr die Energie der beiden das Unternehmen bis heute prägt: offen und zukunftsorientiert, würde ich sagen; Revive ist kein „normales“ Unternehmen. Damit fühle ich mich sehr wohl.
Fun Fact: Jonas ist damals in der 7. Klasse sitzen geblieben und zu mir in die Stufe gekommen, Paul war eine Stufe über uns. So haben wir uns kennengelernt.
Du schreibst unseren wöchentlichen Newsletter – wie kam es dazu?
Ich habe schon immer viel geschrieben – Poetry Slams, kleinere Veröffentlichungen und ein eigenes Buch. Generell hatte ich immer wieder Tätigkeiten, die mit dem Schreiben zu tun hatten.
Jonas hat mich dann vor einiger Zeit gebeten, unsere Repair-Guides – Videos, wie du deine Möbel zu Hause selbst reparieren kannst – in Blogposts umzuwandeln. Und er hat meinen Hintergrund in Philosophie und Politikwissenschaften als Mehrwert für Revive gesehen. So bin ich dann letzten Sommer zum Schreiben des Newsletters gekommen.
Was hat dich generell zum Schreiben gebracht – und wann hast du damit angefangen?
Ich habe schon immer gern gelesen und bis heute höre ich unheimlich gern Deutschrap, was die Leute manchmal überrascht. 2013 habe ich dann meinen ersten Online-Textblog gestartet. Es folgten ein Praktikum bei einer Zeitung, Auftritte bei Theaterveranstaltungen und schließlich ab 2018 meine ersten Poetry-Slam-Auftritte. Mein erster Auftritt kam eher zufällig zustande – der Partner einer Freundin hat mich einfach angemeldet. Natürlich hatte ich totales Lampenfieber, aber es hat trotzdem Spaß gemacht und ein Feuer in mir entfacht. 2019 habe ich dann sogar bei der deutschsprachigen Meisterschaft im Poetry Slam teilgenommen.
Woher nimmst du deine Inspiration für die Inhalte? Gibt es bestimmte Rituale oder Quellen?
Oft lasse ich mich von unseren Neuzugängen inspirieren – den unterschiedlichen Möbelstücken, ihren Farben und Formen. Auch das Team selbst ist eine große Inspirationsquelle: Gespräche mit Kollegen eröffnen immer wieder neue Perspektiven. Außerdem recherchiere ich gern, gehe spazieren oder lasse mich einfach vom Alltag treiben.
Hast du eine Lieblingsausgabe des Revive-Newsletters oder einen Beitrag, auf den du besonders stolz bist?
Ja – die Reihe #Möbelphilosophie! Diese Fusion von Philosophie und Möbeln macht mich unendlich glücklich. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir aber auch die Ausgabe „Der Mann mit den viereckigen Sesseln“ über die berühmten „quadratischen Sessel“ von Le Corbusier. Da habe ich zum ersten Mal meine ganze Leidenschaft und Begeisterung für das Thema gespürt.
Wie würdest du den Stil unseres Newsletters beschreiben – und was ist dir dabei besonders wichtig?
Mir ist es wichtig, dass der Newsletter nicht leblos wirkt. Er soll kein Durchschnittsnewsletter sein, wie man ihn von Online-Apotheken oder anderen Unternehmen kennt. Unser Stil verbindet das Geistige mit dem Emotionalen und Alltäglichen: intellektuell, aber gleichzeitig nahbar und realitätsbezogen. Vor allem ist mir wichtig, dass immer eine positive Grundstimmung herrscht, dass man vielleicht etwas lernt oder sich über etwas Schönes freuen kann.
Was war bisher die größte Herausforderung beim Schreiben?
Am Anfang war es schwierig, mich richtig in die Möbelwelt hineinzufinden – ich habe ja keine klassische Ausbildung in dem Bereich. Es war also ein neues Metier, in das ich mich erstmal einfühlen musste. Und generell ist das Finden von Themen, die unsere Kunden wirklich interessieren, eine Herausforderung, würde ich sagen. Da nehme ich mir schon jede Woche eine gewisse Zeit zum Grübeln, damit die Themen auch spannend für die Leser bleiben.
Was machst du, wenn du gerade nicht über Möbel oder Newsletter nachdenkst?
Ich bin gerade dabei, hier in Bonn meinen Master in Philosophie abzuschließen und arbeite parallel im Forschungszentrum Jülich, in der Öffentlichkeitsarbeit für Wasserstoff. In meiner Tätigkeit dort geht es unter anderem darum, Forschungsergebnisse allgemeinverständlich aufzubereiten oder Reden für Politiker zu schreiben. Außerdem verbringe ich viel Zeit in der Kirche – mein Glaube ist mir wichtig. Und ich schaue so oft ich kann Filme, liebe es zu kochen und mit Freunden in der Kneipe zu sitzen. Themen wie Psychologie, Kunst und zwischenmenschlicher Austausch gehören für mich zum Leben. Eigentlich mag ich alles, was mit den Menschen und dem Leben zu tun hat!
Hast du ein Lieblingsstück aus unserem Sortiment?
Ganz klar: der Cassina Le Corbusier LC 2! Er ist auch der Lieblingssessel meiner Mutter und hat für mich eine schöne Verbindung zur Kindheit. Ich habe ihn damals schon in Magazinen gesehen und in Design-Ausstellungen bewundert – auch wenn wir selbst keinen zu Hause stehen hatten. Das kommt dann hoffentlich bald!
Zum Schluss: Worauf dürfen sich unsere Leser in Zukunft freuen?
Auf eine immer positive Grundstimmung, spannende Einblicke in die Welt der Designermöbel und persönliche Geschichten aus dem Team. Der Newsletter soll nie langweilig sein – im Gegenteil: Er soll zum Nachdenken anregen, den Sonntag etwas verschönern – und ab dieser Woche auch Raum für Themenvorschläge bieten. Ganz unten im Newsletter findest du die Möglichkeit, mir eine E-Mail zu schicken.
Kaufberatung & Kontakt
Fragen? Unsere Experten beraten dich persönlich:
☎ 0221/69206560
📅 revive.de/termin
Showroom-Besuch in Köln-Lövenich
Erlebe über 1.000 Designermöbel live in unserem Showroom:
📍 Ottostraße 3, 50859 Köln-Lövenich
🕒 Mo–Do: 13–18 Uhr | Fr & Sa: 10–18 Uhr
📅 Termin buchen